nAMD (feuchte AMD) und DMÖ: Praktische Hilfsmittel für den Alltag

Buchstaben verschwimmen, Zwiebeln werden beim Schneiden krumm und der Startknopf an der Waschmaschine ist leicht zu übersehen? Für diese und viele andere Hindernisse, mit denen Sie im Alltag zu tun haben, gibt es praktische Hilfsmittel. Nur keine Scheu: Je früher Sie mit den verschiedenen Helfern vertraut sind, desto leichter fällt Ihnen der Umgang damit.

 

Erschienen am 22.01.2024

Wissen Sie, in welchen Bereichen ein Smartphone eine vielseitige Unterstützung sein kann, wenn die Sehschärfe nachlässt? Es lässt sich mit der Stimme steuern und kann zum Beispiel vorlesen, wenn Sie die WhatsApp-Nachricht aus dem Freundeskreis nicht gut erkennen. Das Handy ist nur eines von vielen Hilfsmitteln, die den Alltag mit nAMD (feuchte AMD) oder DMÖ erleichtern. Es spricht nichts dagegen, sich helfen zu lassen, im Gegenteil: Mit den Hilfsmitteln, die Sie im Haushalt und auch außerhalb der eigenen vier Wände unterstützen, ist ein selbstbestimmtes Leben möglich. Es lohnt sich also zu wissen, was alles möglich ist und auf welche Unterstützung Sie zählen können, denn: nAMD (feuchte AMD) und DMÖ sind chronische Erkrankungen. Das bedeutet, sie bestehen über einen längeren Zeitraum und entwickeln sich langsam weiter.1

Beratung zum Thema Hilfsmittel bei nAMD (feuchte AMD) und DMÖ

Welche Hilfsmittel sind in welchem Stadium von nAMD (feuchte AMD) und DMÖ sinnvoll? Wo bekommt man sie und welche werden von den Krankenkassen übernommen? Damit Sie und vielleicht auch Angehörige sich mit diesem Thema vertraut machen können, bieten viele Vereine und Verbände spezielle Beratung zum Thema Hilfsmittel an. Patientenorganisationen wie PRO RETINA informieren umfassend über passende Hilfsmittel: Neben Broschüren stehen auch die Berater des Arbeitskreises Hilfsmittel für Fragen zur Verfügung.

 

Ich denke, dass Information zum Thema Hilfsmittel über die Selbsthilfe durchaus Hilfestellung geben und zur Verbesserung der Lebensqualität dienen kann.

 - Martin, DMÖ-Patient

augenblicke – MEIN SERVICE, unser kostenfreies Unterstützungsprogramm, bietet ganz individuelle Unterstützung für Menschen mit nAMD (feuchte AMD) und DMÖ sowie ihre Angehörigen. Eine persönliche Ansprechpartnerin oder ein persönlicher Ansprechpartner beantwortet Ihre Fragen zum Thema Hilfsmittel im persönlichen Gespräch am Telefon und berät aktiv bei Fragen zum Leben mit einer Netzhauterkrankung.

nAMD (feuchte AMD) und DMÖ: Digital auf dem Laufenden bleiben

Telefonnummern wählen, Nachrichten verschicken oder den Weg zu einer Veranstaltung planen: Ein Smartphone oder Tablet ist für Menschen mit Seheinschränkungen eine wichtige Unterstützung im Alltag. Probieren Sie einfach mal ein paar Dinge aus! Bleiben Sie digital am Ball und integrieren Sie diese Hilfsmittel in Ihren Alltag. 

Auch mit Fortschreiten der Netzhauterkrankung kann man sich auf Smartphone und Tablet verlassen: Wenn die Sehschärfe nachlässt, lassen sich beide Geräte einfach per Sprachansage steuern. Der Vorteil beim Tablet: Alle Buchstaben können maximal vergrößert werden. Die Zeitung ansehen, Kreuzworträtsel lösen oder ein Buch lesen – all das ist leicht möglich. Mithilfe eines „Screenreaders“, der meist schon installiert ist, kann man sich außerdem alle Texte vorlesen lassen.

 

Das Tablet als Hilfsmittel:


Das gemeinnützige medizinisch-soziale Netzwerk AMD-Netz hat dazu ein Gespräch mit AMD-Patientin Isolde geführt. Zunächst war sie skeptisch, doch heute möchte sie ihr Tablet nicht mehr missen.

Hören Sie doch mal rein: Ich habe AMD – wie mich mein Tablet im Alltag unterstützt

Sie finden den Screenreader auf Ihrem Smartphone oder Handy unter „Einstellungen“. Wählen Sie „Bedienungshilfen“ und aktivieren Sie die Einstellung. So erfahren Sie zum Beispiel, was in der WhatsApp-Nachricht Ihrer Nachbarin steht. Mit der Sprachsteuerungsfunktion können Sie zum Beispiel Nachrichten versenden oder die Einkaufsliste einsprechen. Über meist schon installierte Routenplaner-Apps ist zudem die Planung eines Weges mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Der neue App-Begleiter für Sie

Wussten Sie, dass aktuell eine App speziell für nAMD und DMÖ Patientinnen und Patienten entwickelt wird? Und das Beste daran - Sie können aktiv mitgestalten und Ihre Wünsche äußern! Sind Sie neugierig geworden?

Jetzt aktiv mitgestalten

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Intelligente App

Die Unterstützung geht noch weiter: Die App „Seeing AI“ ist eine Sehhilfe, die mithilfe künstlicher Intelligenz die Dinge beschreibt, die die Kamera gerade sieht. Sie halten Ihr Smartphone auf ein Gesicht oder einen Gegenstand und die App erkennt sekundenschnell, um wen oder was es sich handelt. Sie kann Text, beispielsweise auf einem Plakat, sofort wiedergeben, erkennt Freundinnen und Freunde, beschreibt Gesichter und Gesichtsausdrücke und erkennt Geldscheine. 

Seeing AI gibt es kostenlos im Apple Store und bei Google Play.

DMÖ-Patientin Christine zeigt im Video auf unserem Instagram-Kanal ihre persönlichen Hilfsmittel: Fühlbare Klebepunkte, eine Schneidehilfe für die Küche und spezielle Nadeln, mit denen sie trotz Seheinschränkung nähen kann. Schauen Sie mal rein!

nAMD (feuchte AMD) und DMÖ: Praktische Helfer für zuhause und unterwegs

Vergrößernde Hilfsmittel 

Das Hilfsmittel, das viele nAMD- und DMÖ-Betroffene meist als erstes verwenden, ist eine Lupe. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, als Hand- oder Standlupe, mit integrierter Beleuchtung oder ohne.2 Elektronische Lupen oder Bildschirmlesegeräte sind meist fest installiert. Wenn Sie lieber gemütlich auf dem Sofa lesen möchten, eignet sich auch ein Tablet, mit dem Sie den Leseausschnitt vergrößern können.

Worauf es bei vergrößernden Hilfsmitteln wirklich ankommt, erklärt der gemeinnützige Verein AMD-Netz in einem Podcast. Einfach anklicken und reinhören.

Vergrößernde Sehhilfen – was hilft mir wirklich und worauf muss ich achten?

 

Die Hörbibliothek

Eine Hörbibliothek umfasst spezielle Medien für Menschen mit einer Seheinschränkung, die ausgeliehen werden können. Eine davon ist das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb). Hier gibt es Literatur zum Hören und Medien in extragroßer Schrift zum Ausleihen oder Kaufen. Kalender, Sachbücher oder Landkarten sind ebenfalls auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten. Einfach über die App des dzb bestellen und herunterladen. 

 

Der Einkaufsfuchs

Der Einkaufsfuchs ist ein kleiner sprechender Scanner, den Sie im Supermarkt und zu Hause verwenden können. Er ist ungefähr so groß wie eine TV-Fernbedienung. Sie können damit den Barcode, der auf allen Verpackungen aufgedruckt ist, scannen und der Einkaufsfuchs erklärt mit einer Sprachausgabe, welches Produkt Sie vor sich haben. Es ist außerdem möglich, selbst Produktbeschreibungen einzusprechen oder die mitgelieferten Barcodes zuhause an bestimmte Dinge aufzukleben und so leichter wiederzufinden. Der Einkaufsfuchs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.3

Inhaltlich geprüft: M-DE-00019924